Kein Mensch kann ohne Proteine – oder auch Eiweiß genannt – überleben. Sie sollten aber ausschließlich in einer gesunden Form dem Körper zugeführt werden. Dabei gibt es zu bedenken, dass in Punkto Eiweiß die pflanzlichen Proteine besser sind als die tierischen.
Mit Eiweiß kann ein Körper Energiereserven aufbauen, die zusätzlich Kräfte geben können. Gutes Eiweiß kann aus Hülsenfrüchten wie zum Beispiel:
- Bohnen
- Linsen
- Erbsen
aber auch Soja bezogen werden. Auch in Gemüse- und Getreidearten ist Eiweiß zu finden, dabei sollte allerdings auf einen biologischen Anbau geachtet werden.
Was kann Eiweiß bewirken?
Eiweiß ist gut für das gesamte Immunsystem und auch für den Zellaufbau besonders geeignet. Es unterstützt Muskeln, Knochen, Haut und Haare dabei, in Form zu kommen und zu bleiben. Proteine sind aber auch notwendig für den Aufbau von Enzymen und Hormonen. Außerdem sorgen sie für den Transport von Sauerstoff und Fetten.
Eiweiß fördert auch den Aufbau von Kollagen, von Antikörpern und spielt auch bei den Gerinnungsfaktoren eine große Rolle.
Proteine können aber auch in Form von Proteindrinks zu sich genommen werden, allerdings sollten diese eine hohe Qualität aufweisen. Auf chemische Substanzen, wie beispielsweise Farbstoffe und künstliche Aromen, sollte weitgehend verzichtet werden.
Es wird empfohlen, Fleisch nicht zu oft auf den Tisch kommen zu lassen. Denn darin sind nur rund 50 Prozent von verwertbaren Substanzen enthalten. Fisch ist hingegen eine gesunde Alternative. Das kommt in erster Linie daher, weil Fisch-Eiweiß leichter verdaulich ist, dazu gehören auch die Fische, die aus einer Fischereiflotte kommen. Sie werden nach dem Fang gleich schockgefrostet und haben daher noch sämtliches Eiweiß in sich.
Jeder, der es mit Eiweißaufbaupräparaten versucht, sollte nicht mehr als zwei Gramm pro Kilo Körpergewicht am Tag dazu führen, wenn schon in der Nahrung genügend Proteine enthalten sind. Anderenfalls kann das negative Folgen für die Nieren haben.
Vor- und Nachteile von Proteinpulver
Zugegebenermaßen unterstützt Eiweißpulver den Muskelaufbau und kann in verschiedenen Geschmacksrichtungen erworben werden. Das Pulver ist außerdem auch für Veganer geeignet, wenn es aus Reis und Soja gekauft wird.
Allerdings sollte der Konsum unbedingt beachtet werden, denn sonst kann das Pulver durchaus schädlich für den Körper sein. Wer auf großen Geschmack hofft, wird enttäuscht sein, denn es schmeckt in erster Linie eher künstlich. Die Einnahme von Eiweißpulver kann auch keine gesunde und ausgewogene Ernährung ersetzen.