Das Eiweiß gehört neben den Kohlenhydraten und dem Fett zu den drei wichtigsten Nährstoffen, die der Körper tagtäglich braucht um seinen Energiebedarf zu decken. Ebenso sind diese drei elementaren Bestandteile für die Zellbildung notwendig. Um ausreichend Proteine zu uns zu nehmen, müssen wir täglich Eiweißprodukte, wie Fleisch oder Käse zu uns nehmen. Die Frage ist jedoch: Wie viel Eiweiß können wir pro Tag essen? Gerade für die Leser, die entweder abnehmen oder an Muskelmasse zunehmen möchten, sollten sich diesen Beitrag genau durchlesen!
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung schlägt vor, dass man etwa 0,8 g Eiweiß pro Kilogramm des eigenen Körpergewichtes zu sich nehmen sollte. Diese Regelung gilt ebenso für Männer als auch für Frauen. Die Obergrenze wird hierbei auf 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht festgelegt. Gerade bei Schwangerschaft oder bestehenden Kinderwunsch müssen Frauen hierauf penibel achten.
Das bedeutet im Endeffekt, dass beispielsweise für eine 60 kg schwere Frau bedeuten würde, dass sie zwischen 48 und 120 g Eiweiß pro Tag essen darf. Sollte sie hierbei 80 kg wiegen, wird die empfohlene Zufuhr auf 46 bis 160 g fest festgelegt. Diese Werte hören sich in erster Linie vielleicht nach viel an. Die meisten Menschen wissen jedoch nicht, wie viel Eiweiß sie pro Tag essen dürfen und haben dementsprechend die Befürchtung unterversorgt zu sein. Im Schnitt essen die Frauen etwa 60 g pro Tag Eiweiß und die Männer ungefähr 82 g. Das bedeutet, dass man bei normaler Essensaufnahme den Sollwert im Grunde genommen erfüllt.
Das liegt unter anderem daran, dass das Eiweiß sich in vielen Lebensmitteln versteckt. Vor allem in tierischen Produkten, wie Fleisch, Fisch und Eier wirst du Eiweiße zuhauf finden. Aber auch pflanzliche Lebensmittel können mit einem hohen Eiweißanteil punkten. Dazu gehören beispielsweise Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Nüsse oder Getreide.
Kann zuviel Eiweiß ungesund sein?
Es ist zwar wissenschaftlich nicht bestätigt, aber man sollte nicht zu viel Eiweiß zu sich nehmen. Gerade tierische Lebensmittel, die sehr eiweißreich sind können ebenso einen hohen Anteil an Cholesterin enthalten. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte man nicht mehr als 300 bis 600 Gramm Fleisch pro Woche zu sich nehmen. Wenn der Bedarf nach einem hohen Proteingehalt besteht, wird es immer empfohlen sich diesen Proteinbedarf mittels pflanzlicher Lebensmittel zu sich zu nehmen. Hier gibt es weitere Informationen.